Von Beruf Friseur: Viel mehr als „nur“ Haare schneiden

Von Beruf Friseur: Viel mehr als „nur“ Haare schneiden

© Foto: Engin Akyurt

Hat es dich schon immer interessiert, wie deine Haare aussehen? Dann ist der Beruf des Friseurs perfekt für dich – findet Arne vom „Blattsalat“-Team und berichtet aus seinem abwechslungsreichen Berufspraktikum.

Ob Haare schneiden, tönen, färben und schminken – langweilig wird es in diesem Beruf nie. Kein Tag ist wie der andere. Während meines Praktikums konnte ich an den Frisurpuppen schneiden sowie Strähnen und Ansätze färben. Außerdem durfte ich einigen Kunden die Haare waschen und anschließend den Umhang anlegen. Allerdings sind auch Sachen dabei, die nicht so toll sind, wie etwa Putzen oder Kaffee kochen, doch daran gewöhnt man sich nach einiger Zeit. 

Um Friseur werden zu können, muss man eine dreijährige Ausbildung machen – dabei arbeitet man bei einem Friseur und besucht eine Berufsschule. Bei der abschließenden Gesellenprüfung muss man zeigen muss, dass man schneiden, färben und schminken kann. Wer möchte, kann anschließend noch zusätzlich eine Meisterprüfung ablegen. 

Ich finde, dass der Friseurberuf sehr vielseitig ist. Man hat viel mit Menschen zu tun – und erfährt auch viel Neues ;-).

Mehr Infos: https://www.ausbildung.de/berufe/friseur/