Die Queer-AG – auch ein Safe Space

Die Queer-AG – auch ein Safe Space

Liebe Mitschüler*innen und Lehrer*innen,

habt ihr euch schon einmal gefragt, was „queer“ bedeutet?

“Queer” ist ein Überbegriff für Menschen, die sich nicht mit den romantischen, sexuellen und/oder geschlechtlichen Normen der Gesellschaft identifizieren. Vielleicht habt ihr auch schon von der Abkürzung LGBTQIA* gehört:

L – Lesbisch

G – Gay (schwul)

B – Bisexuell

T – Transgender

Q – Queer

I – Intersexuell

A – Asexuell oder Agender

* – Platzhalter für weitere Identitäten

Wir sind ein paar queere Menschen und “Allies”, die sich dienstags in der queeren Pause von 13:05 Uhr bis 13:50 Uhr im Netzwerk treffen und die sich dienstags nach der queeren Pause von 13:50 Uhr bis 15:20 Uhr in der Queer-AG treffen. “Allies” sind Menschen, die nicht zur LGBTQIA*-Community gehören, aber sie unterstützen. Falls ihr in einer der AG-Stunden Unterricht habt, euch aber trotzdem engagieren möchtet, könnt ihr auch gerne nur für die andere Stunde vorbeikommen.

Wir setzen uns gegen Homophobie und Transphobie ein. Auch setzen wir uns für Sichtbarkeit in der Schule ein und wollen gleichzeitig einen “safe space” schaffen. Das Wort “safe space” lässt sich übersetzen als “Schutzraum”. Hier kannst du dich in einem geschützten und vertraulichen Rahmen mit anderen queeren Menschen und Allies aus der Schulgemeinschaft austauschen. Nichts dringt nach außen, wenn du das nicht möchtest. Hier kannst du ganz du selbst sein!

In der nächsten Zeit wollen wir eine queere Bücherecke in der Bibliothek einrichten, dafür sammeln wir Buchvorschläge mit queerem Inhalt. Außerdem sind noch weitere interne Schulaktionen in Planung. Auch die Plakataktion zum “Pride Month” wollen wir weiterführen.

Es sind immer neue Gesichter erwünscht, egal ob queer, Ally oder Leute, die mehr über LGBTQIA* erfahren möchten.

Wir freuen uns auf euch! Kommt einfach spontan in der queeren Pause vorbei oder meldet euch bei Frau Möller, die die Queer-AG leitet.

Eure queere Pause und Queer-AG!