Ausgezeichnete Erfolge bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“!

Ausgezeichnete Erfolge bei „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“!

Wow! Bei den Regionalwettbewerb Hannover von „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ gab es am 18. Februar einen wahren Preisregen für unsere Schule!  Bei „Jugend forscht“ konnte Hannah Zülich sogar einen sensationellen ersten Platz nach Hause bringen!

Zum zweiten Mal haben Mitschüler von uns am Wettbewerb „Jugend forscht“/“Schüler experimentieren“ teilgenommen. Besonders für die Jungforscher*innen, aber auch beteiligten Eltern sowie die Projektbetreuung war die Vorbereitung vor dem Hintergrund der Coronapandemie eine echte Herausforderung. „Die Schüler*innen dürfen echt stolz sein und sich gebührend feiern lassen“, lobte der Projektleiter Dr. Hubertus Heinicke seine JungforscherInnen.

Fast alle Bewerber der IGS konnten sich für den Regionalwettbewerb qualifizieren. „Alleine das ist eine echte Sensation“, meint die Fachbereichsleitung für Naturwissenschaften, Dr. Kerstin Rieder, und ist stolz auf die erfolgreiche Teilnahme, da dieser Wettbewerb Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb ist.

Insgesamt haben 37 Schülerinnen und Schüler seit März 2020 an 21 Projekten gearbeitet und sich damit qualifiziert. Folgend sind alle Beiträge mit den Namen der SchülerInnen, dem Projektnamen und der Platzierung im Fachgebiet zu finden:

Schüler experimentieren:

Ausgezeichnet mit dem 2. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt sowie mit dem Sonderpreis Umwelttechnik wurden Mariam Seven, Josephine Arnemann und Emina Kovacevic: „Selbst gemachtes Spülmittel testen“.

Ausgezeichnet mit dem 3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften sowie dem Sonderpreis Geolino wurde Josefin Marie Rhode: „Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Frühblüher aus?“.

Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis REset Plastic wurden Finn Scheibe und Marlon Davison: „Kann man Gefäße aus Algenpulver herstellen?“ (Biologie).

Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis „Make-Kreativ mit Technik“ wurden Lennox Fürstenwerth, Linus Kintscher und Leander Reinhardt: „Was ist die beste Flügelform für ein Modellflugzeug Typ Mauersegler?“ (Physik).

Ebenso mit viel Engagement haben sich qualifiziert:

Karla Nath, Antonia Soot und Amalia Schwedlinski: “Was ist der stabilste und perfekte Nähmaschinenstich?“ (Arbeitswelt).

Emma Nguyen und Amber Elina Kallas: “Die perfekte Binde“ (Arbeitswelt).

Elena Demczuk: „Was Tiere sehen (können)?“ (Biologie).

Simon Drude, Alexander Bogdan und Joshua Hoting: “Der perfekte Wasserfilter“ (Chemie).

Mia Lenja Unger und Laurina Kleinbeckes: „Das Geheimnis der Farbtabletten!“ (Chemie).

Liam Tebs, Louis Horstmeier und Mark Scherer: “Die Brausetablettenrakete“ (Chemie).

Romy Günther, Mina van der Sluis und Viona Gallwitz: „Die perfekte Drehung“ (Physik).

Giuliana Acampora und Ebba Ziegler: „Der perfekte Heißluftballon“ (Physik).

Jugend forscht:

Ausgezeichnet mit dem 1. Preis im Fachgebiet Physik sowie dem Sonderpreis Thinking Safety und damit die erste Gewinnerin in einem Regionalwettbewerb mit der Qualifikation für den niedersächsischen Landeswettbewerb ist Hannah Zülich: „Der Skispringer und der Kreuzbandriss“.

Ausgezeichnet mit dem 2. Preis im Fachgebiet Chemie sowie dem Sonderpreis Energiewende wurde Robin Witt: „Bioethanol als Ersatz für fossile Brennstoffe – eine Antwort auf den Klimawandel?“.

Ausgezeichnet mit dem 3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften wurde Anuschka Schuhmacher: “Leitungswasser mit und ohne Wasserfilter ein Trinkwasser“.

Ausgezeichnet mit dem 3. Preis im Fachgebiet Physik wurde Jonas Rogalski-Kohrs: “Weiterentwicklung des Teetasseneffekts als Trennverfahren für Gewässerreinigung“.

Ausgezeichnet mit dem 3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften wurde Janis Schwering: „Leben auf dem Mond?! – Modellierung einer Mondkolonie“.

Ebenso mit viel Engagement haben sich qualifiziert:

Timo Werner: „Kann eine „Paketbahn“ denn Verkehr in Städten entlasten?“ (Arbeitswelt).

Bennet Stange: „Kalkulationsanalyse zur Prävention von MRSA in deutschen Krankenhäusern“ (Biologie).

Elly Jellen: „Die Alternative – kann Knoblauch Antibiotika ersetzen?“ (Biologie).

Thomas Behrens: „Der Kaufpreis von Immobilien – Eine Modulation und Analyse“ (Mathematik/Informatik).

Ein großer Dank gilt neben den Eltern und weiteren Unterstützern zu Hause der Schulleitung, die eine solche Projektumsetzung erst möglich gemacht und Freiräume geschaffen haben. Die Erfolge sind nicht zuletzt den KollegInnen zu verdanken, die die Schüler von Klasse 5 an mit unterrichtet und somit schon früh auf ein solch anspruchsvolles Arbeiten vorbereitet haben.

Anbei nochmal der Link der Siegerehrung:

www.youtube.com/watch?v=xEYPZteYhFQ&feature=youtu.be