Neue Gespanne für „Balu und Du“ am Start

Neue Gespanne für „Balu und Du“ am Start

Am 9. November war es wieder soweit: Im Rahmen des Projekts „Balu und Du“ kamen die diesjährigen „Balus“ und „Moglis“ an unserer Schule erstmals zusammen. Das Projekt gibt es nicht nur unserer Schule, sondern in ganz Deutschland. Eine ganz tolle Sache! Junge Menschen (die „Balus“) übernehmen ehrenamtlich – also ohne dafür Geld zu bekommen – mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Grundschulkind (sogenannte „Moglis“). Sie helfen dem Kind durch gemeinsame Aktivitäten und Zuwendung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und Herausforderungen des Alltags zu meistern. 

Acht aufgeregte „Moglis“ (GrundschülerInnen aus der Stadtschule der 2., und 3.Klasse) trafen auf acht ebenso aufgeregte „Balus“ (SchülerInnen des 11.Jahrgangs unserer Schule) und konnten sich eine Stunde lang im dafür schön hergerichteten Konferenzraum unserer Schule bei Kaffee, Saft und jeder Menge Süßigkeiten ein wenig kennenlernen.

Der Nachmittag begann mit einem gemeinsamen Gruppenspiel, das draußen auf dem Schulhof durchgeführt wurde und allen TeilnehmerInnen viel Freude bereitete. Danach erfolgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Gespanne. Anschließend folgte der gemütlichere Teil des Beisammenseins, Balu und Mogli hatten Zeit sich auszutauschen, gegenseitige Interessen zu erfragen und sich anzunähern. Die Stimmung war ausgelassen und alle waren vorfreudig auf das gemeinsame Jahr.

Die Balus nahmen ihre Moglis mit nach draußen auf den Schulhof und zeigten ihnen ihre Schule. Nach einer schönen gemeinsamen Stunde, gingen alle Beteiligten zufrieden nach Hause. Im Anschluss an das „Matching“ der neuen Gespanne wurden die erfahrenen beiden Gespanne verabschiedet – ihre gemeinsame Zeit im Mentoringprogramm endete nun.