Probleme mit Medien? Die Medienscouts helfen gern!

Probleme mit Medien? Die Medienscouts helfen gern!

© Foto: Thomas Ulrich/Pixabay

Wir sind Schüler aus dem 7. Jahrgang. Wir beschäftigen uns seit dem Schuljahr 2020/21 in einer AG mit Medien und haben schon zwei Lernkurse online absolviert. Dazu haben wir uns viele Stunden mit Medien beschäftigt. Wir treffen uns jede Woche Dienstag – auch während Corona – und schauen, wie wir die Medienprobleme von euch zukünftig lösen können und was man dafür alles wissen muss.  

Was habt ihr bisher gemacht?
Wir haben bisher eine Einführungs- und eine Vertiefungsschulung gemacht. Da haben wir mit Beratungsbeispielen gearbeitet (Sexting „Chloes Story“). Entweder haben wir uns Beispiele angeguckt und auch selbst geübt, wie man jemanden berät. Wir haben den Werbespot „Wo ist Klaus?“ geguckt. Das ist ein Video zu Gefahren im Internet.

Es ging auch um Loverboys: Das sind Männer, die sich an junge Mädchen und Jungen im Internet ranmachen, um mit ihnen zu schlafen oder Nacktfotos zu bekommen.

Dann ging es um Datenschutz: „TikTok/Instagram – Was darf man posten?“ Und haben danach ein Quiz über Kahoot selbst erstellt und überlegt, was man wann und wo postet. Zum Beispiel sollte man, wenn man ein Nacktbild von Freunden zugesendet bekommt, das nicht weiterschicken, sondern der betroffenen Person oder den Lehrer*innen Bescheid sagen.

Wie findet ihr es Medienscouts zu sein?
Gut, weil man anderen Leuten helfen kann – dass wir weiterhelfen können, sodass es den Leuten besser geht und sie keine Hilfe mehr brauchen.

Seid ihr jetzt für immer Medienscouts?
Ja, aber man muss nicht immer und ständig arbeiten.

Können auch andere Schüler*innen Medienscouts werden?
Ja. Ihr könnt eine E-Mail an uns senden, dass ihr auch Medienscouts werden wollt. Wir bilden euch dann auch zu Medienscouts aus!

Wozu beratet ihr?
Wir beraten bei den meisten Medienproblemen.

Wird es Sprechzeiten geben?
Ja, online wegen Corona. Wenn Corona vorbei ist, würden wir alle zwei Wochen in der Mittagspause von 13.30 bis 13.50 Uhr Termine vergeben. Diese müssen dann verbindlich eingehalten werden.

Kann man euch auch online erreichen?
Unter der E-Mailadresse medienscouts@igs-wunstorf.de

Geht ihr auch in die Klassen?
Ja, wir würden in die Klassen gehen, Aufklärungsarbeit machen und Dinge erklären.

Könntet ihr euch auch vorstellen Lehrer*innen zu unterstützen?
Ja, z.B. im sozialen Lernen.

Könntet ihr euch auch vorstellen Lehrer*innen über Medien aufzuklären und euch vor den Lehrkräften vorstellen?
Jap.

Was ist, wenn ihr selbst nicht mehr weiterwisst? Habt ihr Stellen, an die ihr euch wenden könnt?
Wir beraten uns in der Gruppe erstmal über den Fall. Und wenn wir nicht weiterwissen, wenden wir uns an die Lehrerin/ Schulsozialarbeiterinnen, die mit uns die Medienscouts machen. Das sind Frau Göers, Frau Kiel und Frau Ink. Es gibt aber auch eine Internetseite, wo man online beraten werden kann. Das machen dann auch Jungs und Mädchen in unserem Alter. Die Seite heißt Juuuport. Da könnt ihr euch auch Hilfe holen, wenn ihr uns nicht erreichen könnt. Die Seite findet ihr hier: https://www.juuuport.de/beratung

Aus aktuellem Anlass wollen wir euch noch etwas zum Thema Foren und E-Mailverteiler erzählen:

(c) Foto: Muhammad Ribkhan/Pixabay

Wozu nutzt man E-Mailverteiler?
E-Mailverteiler werden genutzt, um E-Mails an alle Leute im Verteiler zu schicken.

Wann sollte man den E-Mailverteiler nutzen?
Wenn man viele Leute erreichen möchte (z.B. zu einem bestimmten Thema)

Wann sollte man den E-Mailverteiler auf gar keinen Fall nutzen?
Um „dumme“ oder unwichtige Sachen zu verschicken. z.B. Instagram- oder TikTok-Links, Spam-Mails oder um zu fragen, wie es allen geht.

Welche E-Mailverteiler gibt es?
Es gibt an unserer Schule für jede Gruppe einen Emailverteiler. Das können die Lehrer*innen sein, einzelne Klassen oder Kurse. Es gibt aber auch einen Verteiler, der alle erreicht. Den sollte man nur nutzen, wenn es wirklich wichtige Informationen sind (z.B. Informationen der Schulleitung werden darüber versendet.)

Welche Informationen sollte man über Emailverteiler preisgeben?
Wichtige Sachen, die alle, in dem Emailverteiler betreffen.

Kann man Emails löschen, die man an andere Leute versendet hat ?
Nein! Nur die Emails aus dem eigenen Postfach kann man löschen.

Wozu gibt es die Foren auf Iserv?
Zum Schreiben, Austausch zu bestimmten Themen, wenn ich etwas verloren habe bzw. suche.

Wer kann in die Foren schreiben?
Alle, die das wollen.

Wer liest, was im Forum steht?
Alle! Schüler*innen und Lehrkräfte!

Kann man sehen, wer wann was ins Forum geschrieben hat?
Ja. Man kann sehen wann jemand etwas ins Forum geschrieben hat. Uhrzeit und Datum stehen immer rechts daneben.

Welche Antworten auf Foreneinträge sind hilfreich?
Nur wenn man was gefunden hat. Auf Kommentare oder dumme Sprüche sollte man nicht antworten oder selbst kommentieren. Das Schüler-Forum ist zum Austausch gedacht. Dort können verschiedene Themen, die euch interessieren, besprochen werden.