… und Action! Dreharbeiten auf dem Bau-Hof

… und Action! Dreharbeiten auf dem Bau-Hof

Kultur in Wunstorf? Da darf der „Bau-Hof“ selbstverständlich nicht fehlen, der seit Jahren wichtiger Teil der Kinder- und Jugendkultur an der Aue ist. Und kurz vor den Sommerferien mit Schülerinnen und Schülern der Evangelischen IGS Wunstorf Drehort für ein großes Filmprojekt der Region Hannover war. Denn: Die Region feiert 2021 ihren 20. Geburtstag, mit Kurzfilmen aus den 21 Kommunen. Dabei geht es um die Frage, welche Kultur und Kunst-Schätze sich in Kommunen wie Isernhagen, Lehrte, Laatzen – und eben auch Wunstorf heben lassen? Schätze wie der „Bau-Hof“.

Als die Regisseurin Juliane Block bei der Evangelischen IGS Wunstorf anfragte, ob es Interesse gebe, sich an den Dreharbeiten zu beteiligen, lief sie damit bei Medienpädagogin Christina Nur natürlich offene Türen ein. „Außerdem passte die Anfrage perfekt zu einem Auftrag, den wir von der Stadt Wunstorf für einen Imagefilm über Wunstorf angenommen haben“, berichtet die Filmexpertin. Zwei Fliegen mit einer (Film-) Klappe, sozusagen, da der „Bau-Hof“-Dreh auch prima als Casting und Kick-Off für das Großprojekt zum Stadt- und Stiftsjubiläum genutzt werden konnte.

In der Woche vor den Ferien agierten dann rund 30 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-10 im „Bau-Hof“ vor und abseits der Kameras von Andreas Willer und Marcus Schwemin, die gemeinsam mit Juliane Block nach Wunstorf gekommen waren. Sei es, um auf dem BMX-Parcours und auf dem Rücken der Pferde ihr Können zu zeigen, Storyboards zu zeichnen, mit eigenen Kameras das Geschehen aufzunehmen oder um in Interviews zu erklären, was ihnen an Wunstorf gefällt. „Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache – zumal wir viele der selbst aufgenommen Szenen dann sicher auch für unsere eigenen Zwecke verwenden können“, freute sich Christina Nur, die das Imagefilm-Projekt an unserer Schule gemeinsam mit Nicole Metzing, Jan Busch und Christian Bärmann im kommenden Schuljahr in WPK’s und AG’s umsetzen wird.

Die Kurzfilme über die Kultur in der Region Hannover sollen ab 1. November, dem Gründungsdatum der Region Hannover, auf den Internetseiten und sozialen Kanälen der Region, der Städte und Gemeinden sowie der beteiligten Kulturvereine zu sehen sein.