Zum Schulstart sofort zurück in den Schulwald!

Zum Schulstart sofort zurück in den Schulwald!

Seit dem 26. Februar 2020 läuft das Projekt „Schulwald“, der Evangelischen IGS Wunstorf und der Otto-Hahn-Schule. Es wurden mit allen Klassen über 3000 Bäume gepflanzt.

Natürlich müssen diese Bäume auch betreut und gepflegt werden. Dazu gehören u.a. auch Messungen des pH-Wertes im Boden. Am 27. August 2020 war unsere Klasse, die 10e, mit Frau Metzing auf dem Schulwaldgelände – mit der Aufgabe, diese Messungen durchzuführen. Dafür wurden Spatenproben genommen. Der pH-Wert wurde ermittelt.

Des Weiteren wurden Wetter und Wind protokoliert. Zusätzlich wurden die Temperatur der Erde bestimmt und die Höhe und Breite der jeweils größten und kleinsten heranwachsenden Bäume pro Pflanzkreis gemessen. Diese Daten wurden dann in eine App getippt und so statistische Aufzeichnungen anderer vorheriger Lerngruppen weitergeführt und festgehalten.

Zusätzlich wurden acht Planquadrate (s. Foto) mit unterschiedlichen Markierungen erstellt. So sind weitere Messungen der Daten einfacher und exakter den Pflanzkreisen zuzuordnen. (Niklas, 10e)