Buchtipp: „Wolkenschloss“ von Kerstin Gier

Buchtipp: „Wolkenschloss“ von Kerstin Gier

Fanny Funke ist eine 17-jährige Schulabbrecherin aus Bremen. Ihre Mutter ist Lehrerin und gar nicht begeistert, dass ihre älteste Tochter kein Abitur machen möchte. Doch Fanny ist das egal, sie wird Praktikantin im „Wolkenschloss“, ein riesiges Hotel aus dem 18. Jahrhundert in den Schweizer Bergen. Als sie den Sohn des „reizbaren“ Hotelbesitzers sowie den Neffen des „rückgratlosen“ anderen Hotelbesitzers kennenlernt – und zudem die Weihnachtssaison und Silvesterball des Hotel anstehen, hat Fanny alle Hände voll zu tun. Nicht nur mit Arbeit, sondern auch mit den nervigen anderen Praktikantinnen sowie mit zwei besonderen jungen Männern.

Ich empfehle dieses Buch, weil es nie langweilig wird und am Ende einen unerwarteten „Plot-Twist“ hat. Außerdem kann man sich sehr gut in die Hauptfigur hinein fühlen. (Rose)

Kerstin Gier, „Wolkenschloss“, 496 Seiten, S. Fischer Verlage, 13 Euro, empfohlenes Alter: 12-16 Jahre