Spielvorstellung: „Terraria“

Spielvorstellung: „Terraria“

Vorgestellt von Sönke Krause

Was ist Terraria?

Terraria ist ein Online Open-World-Spiel (frei erkundbar), das im Jahr 2011 von Re-Logic für PC veröffentlicht wurde. Das Spiel wird in einer 2D Perspektive gespielt und hat eine ähnliche pixelige Grafik wie auch Minecraft.

Ab wie vielen Jahren ist das Spiel?

Terraria ist offiziell FSK 6, zu empfehlen ist es für um die 10 Jährige. Es ist nicht brutal oder verstörend, aber es ist nur eine Empfehlung.

Wie startet man?

In Terraria muss man, um starten zu können, einen Charakter erstellen. Diesen kann man so anpassen, wie man es möchte. Im Vergleich zu z.B. Minecraft behält man den Loot, also die Beute und Gegenstände des Charakters, wenn man in eine andere Welt geht. Der Loot ist nicht an die Welt, sondern an den Charakter gebunden.

Danach muss man erstmal eine Welt erstellen. Dabei kann man wie beim Charakter auch auswählen, wie die Welt aufgebaut ist. Man kann die Größe der Welt bestimmen, dabei hat man die Wahl zwischen Klein, Mittel und Groß. Eine kleine Welt ist dabei besser, wenn man im Einzelspieler-Modus spielt, eine Mittlere Welt ist für eden Einzelspieler auch noch gut geeignet. Ich würde eine große Welt wirklich nur für Koop empfehlen, da es wirklich sehr groß ist, aber auch viel zu erkunden hat.

Auch kann man die Schwierigkeit wählen. Dabei gibt es den Klassischen, Experten, Master- und Reisen-Modus.

Der klassische Modus ist gut für Einsteiger, es ist nicht zu herausfordernd. Der Experten und Master Modus ist für eher Erfahrene Spieler, es ist um einiges schwieriger, aber man kann neue Items bekommen, die man im Klassischen Modus nicht bekommt Der Reisen Modus ist wie im Minecraft der Creative Mode.

Wie ist das Spiel aufgebaut?

Das Spiel selbst ist Open-World, dabei hat man die Wahl was man machen möchte.
Ob Erkunden, Farmen, Bauen oder was auch immer. Es gibt verschiedene Biome mit verschiedener Beute. Im Verlaufe des Spiels verbessert man seine Ausrüstung und besiegt unzählige Bosse, um in der Story voranzukommen.
Im Spiel gibt es zwei Phasen des Spiels.

Es gibt Pre-Hardmode und Hardmode. Als Pre-Hardmode zählt die Phase vor dem Besiegen der des Boss, Wall of Flesh. Alles danach ist Hardmode. Währenddessen verändert sich die Welt, die Monster werden um einiges stärker, neue Bosse können bekämpft werden und neuer Loot ist verfügbar.

https://youtu.be/H77Zfzy4LWw

Was für Bosse gibt es?

In Terraria gibt es 17 Bosse:

Im Pre-Hardmode: King Slime, Eye of Cthulhu, Brain of Cthulhu oder Eater of Worlds, Queen Bee, Skeletron, Wall of Flesh

Im Hardmode: Queen Slime, Twins Destroyer, Skeletron Prime, Duke Fishron, Plantara, Golem, Lunatic Cultist, Empress of Light, Moon Lord

Wie gewinnt man das Spiel?

In Terraria startet man anfangs mit schwachen Werkzeugen. Das Ziel ist es, den finalen Boss, den „Moon Lord“ zu besiegen. Um den aber besiegen zu können, muss man noch einige Schritte dazwischen erledigen. In dem Spiel gibt es 7 Story Relevante Bosse, die man besiegen muss und um die besiegen zu können, muss man sie erstens beschwören, sowie besiegen können. Gutes Equipment ist ein Grund-Aspekt.
Dazu zählen:
– Wall of Flesh
– Destroyer
– Twins
– Skeletron Prime
– Plantara

– Golem
– Lunatic Cultist

 Was gibt es noch?

Neben Bossen gibt es noch Events wie die Solar Eclipse, Frost oder Pumpkin Moon, Blood Moon oder Invasions, bei denen man eine Menge an Monstern, statt einem Boss besiegen muss. Dabei gibt es wieder Speziellen Loot wie Waffen, Accessoires oder Materialien.
Während den Events können noch dazugehörige Bosse spawnen, z.B. bei Frost Moon, die Ice Queen oder ein Santa Panzer.

Auch gibt es NPCs mit denen man Handeln kann um Dekoration, Materialien, Blöcke oder auch Verbrauchsgegenstände wie Granaten, Dynamit oder Munition für Ingame Geld, welches man durch Verkaufen von Gegenständen oder durch das Töten von Monstern bekommt. Um NPCs zu bekommen, muss man Häuser bauen, in denen sie einziehen können.

Was für Ausrüstung gibt es?

Es gibt Waffen, Rüstungen und Accessoires für verschiedene Klassen.
In Terraria ist nicht vorgegeben, welche Klasse man spielen möchte.
Wenn man Nahkämpfer sein möchte, kann man Waffen wie Schwerter, Yoyos, Boomerangs oder eine andere nehmen.
Für Magier gibt es Zauberbücher, Zauberstäbe, allgemein Magie Waffen,
Für Beschwörer gibt es Schergen, die für Kämpfe und Peitschen mit Beschwörung schaden.
Und dann gibt es noch Ranger mit Bögen und Gewehren.

Dann gibt es noch passende Rüstungen für die jeweilig passende Ausrüstung, die Verteidigung, Schadens Verbesserung und Statuseffekte geben. Accessoires haben verschiedene Funktionen, sie können für Mobilität genutzt werden. Flügel und Speedboats sind dabei das beste Beispiel.

Aber natürlich können Accessoires für den Kampf, Bauen oder fürs Angeln verwendet werden.
Accessoires verbessern hauptsächlich Statistiken und Werte des Charakters leicht oder geben Status Effekte.

Wo kann man Terraria downloaden und kostet es Geld?

Terraria kann man am PC über Steam, also den Spielebrowser für PC, downloaden, das Spiel selbst kostet auf Steam um die 10€. Außerdem wurde es in den letzten Jahren für andere Konsolen wie PS4, Nintendo Switch, iOS, Android, XBOX und noch einige andere Konsolen in den jeweiligen Stores veröffentlicht.

 Wie gut finde ich Terraria?

Ich finde Terraria ist ein gutes Spiel, wenn man nach einer Herausforderung sucht und Lust hat ein Spiel auf Langzeit mit Freunden zu spielen. Es ist sehr mühsam voranzukommen. Das ganze Equipment kann für viele nervig sein, weshalb die Motivation schnell nachlässt, aber wenn man so Spiele mit einem Grundkonzept mag, ist Terraria wirklich ein gutes Spiel.
Ich mag das Spiel und würde es persönlich und ich finde es ist ein gutes Spiel, vor allem im Multiplayer mit Freunden.

Ich gebe es deshalb: ☆☆☆☆