Berufspraktikum in der Buchhaltung eines Autohauses: Erlebe, wie ein Unternehmen funktioniert.

Berufspraktikum in der Buchhaltung eines Autohauses: Erlebe, wie ein Unternehmen funktioniert.

© Foto: Lukas/Pixabay

Du interessierst dich für Autos – und dafür, wie viel Umsatz eine Firma macht? Du kannst auch gut mit Kunden umgehen und hast Spaß an Computerarbeit? Dann ist die Buchhaltung in einem Autohaus genau das richtige für dich”, findet Alisha Kuller (Jg. 9), die ihr Berufspraktikum in der Buchhaltung des Autohaus Gencer in Ronnenberg verbracht hat. 

Spaß an Autos und Umsatzzahlen sind natürlich nicht alles. Eine dreijährige Ausbildung als Kauffrau (oder Kaufmann) im Büromanagement gehört natürlich auch dazu! Deine Stärken sollten in Mathe, Deutsch, Englisch und Wirtschaft liegen. Und du benötigst mindestens einen Realschulabschluss. Doch was passiert in einer Buchhaltung? Buchhaltung bedeutet, dass man monatlich überprüft, ob eine Firma Gewinn oder Verlust gemacht hat. Also: Hat die Firma mehr Ausgaben als Einnahmen? Das wird alles täglich mit einer Rechenmaschine gemacht und in einem Programm auf dem Computer übertragen. 

© Foto: Negative Space / Pexels

Während meines zehntätigen Praktikums in der Buchhaltung konnte ich auch oft Kundengespräche führen, um mit den Kunden einen Termin festzulegen, damit das Auto in der Reperatur geschickt werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird dann per Computer ein Auftrag erstellt. Diesen habe ich ausgedruckt und in die Werkstatt gebracht. Auf dem Auftrag steht, was an dem Auto gemacht werden muss. Der Werkstattmeister bestellt daraufhin die fehlenden Autoteile – die er uns dann in der Buchhaltung genannt hat. Aus der Liste mit den Teilen entsteht dann die Rechnung für den Kunden, darin werden auch die Arbeitswerte (also die Zeit, die für die Reparatur benötigt wird) eingerechnet. © Foto:

Da die Werkstatt auf diese Weise eine Ausgabe (Bestellung der Autoteile) und eine Einnahme (bezahlte Rechnung des Kunden) hat, werden diese Werte in ein bestimmtes Computerprogramm eingetragen. Monatlich wird angezeigt, ob das Autohaus im Plus- oder im Minusbereich liegt.

Der Beruf ist sehr interessant, weil du alles selbst auflistest, wie die Firma funktioniert. Wichtig: Auf dich muss Verlass sein! Also: Zeige dein Können und beweise, dass auf dich Verlass ist. Sei immer freundlich – denn nur so macht es dir, dem Unternehmen und den Kunden Spaß.