Black lives matter! Bericht von der Demo auf dem Opernplatz

Black lives matter! Bericht von der Demo auf dem Opernplatz

(c) Foto: ksh2000/pexels

Tausende Menschen haben am 6. Juni auf dem Opernplatz in Hannover gegen Rassismus demonstriert. Auch Alisha vom „Blattsalat“-Team war mit dabei.

George Floyd wurde am 25. Mai 2020 im Alter von 46 Jahren in Minneapolis von einem Polizeibeamten getötet. Ein acht Minuten langes Video von der Tat wurde im Internet viral. Einer von George Floyds letzten Sätze war: „I can’t breathe!“ Dieser Satz hat die Welt bewegt und war eine der Inspirationen für viele weltweite Anti-Rassismus-Demos – auch in Hannover: Am 6. Juni kamen mehr als 8.500 Demonstranten auf den Opernplatz.

Es ist traurig, dass im Jahr 2020 einige Menschen noch nicht begriffen haben, dass jeder Mensch gleich ist. „Wir bluten alle gleich“, hieß es auf der Demo, bei der uns auf friedliche Weise vermittelt wurde, nicht nur zuzusehen. Denn wir können atmen – und wir können jetzt etwas ändern! Sei stolz auf deine Hautfarbe, auf deine Kultur. Sei stark und lass dich nicht runtermachen, „denn wir wollen nicht länger unter Lachen, unter Getuschel, unter Rassismus leiden!“, sagte einer der Veranstalter der Demo. Alle Demonstranten jubelten.

Wir haben gesungen, gelacht und geweint. Wir waren wie eine Familie, denn gemeinsam sind wir stark! Ihr seid alle schön – lasst uns die Welt bunter werden lassen!