„Goofy“ ist das Jugendwort des Jahres 2023. Aber warum?

„Goofy“ ist das Jugendwort des Jahres 2023. Aber warum?

Vor einigen Wochen wurden die Jugendwörter des Jahres 2023 gewählt. Gewählt wird es von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren.

Auf Platz 3 landete „NPC“. Diese Abkürzung stammt aus dem Englischen und steht für „Non personal player“, übersetzt bedeutet das so viel wie „Nicht personalisierte Spieler“. NPCs sind die Charaktere in Videospielen, die von keinem anderen Gamer gesteuert werden, sondern einfach so in der Welt rumlaufen, um die Map des Spieles realistischer und gefüllter wirken zu lassen.

Auf Platz 2 haben wir: „Side eye“ – das bedeutet auf Deutsch „Seitliches Auge“. Dieses Wort kommt von einem TikTok-Trend aus dem Sommer 2023 mit dem Sound „Bombastic Side Eye“. Man benutzt das Wort z.B. wenn man findet, dass sich andere Personen komisch oder seltsam benehmen – statt diesen Personen einen abwertenden Blick von der Seite zu geben, sagt man dann einfach „Side eye“.

Zum Jugendwort des Jahres 2023 wurde gewählt: „goofy“. Goofy ist die Disney-Figur Goofy, die sich oft wie ein Tollpatsch benimmt. Wenn sich also eine andere Person tollpatschig oder komisch verhält, wird sie als „goofy“ bezeichnet.

Die „Blattsalat“-Redaktion des WPK3 in Jahrgang 9 ist sich zum Ergebnis der Wahl einig. Daher hier stellvertretend nur zwei Meinungen:

Rose etwa findet: „Meiner Meinung nach passt „goofy“ nicht auf Platz 1, weil das Wort außer beim Zocken nicht wirklich benutzt wird. (…)  Ich persönlich habe die Wörter Digga, Yolo und auch Side Eye in diesem Jahr oft benutzt.“

Noelia ist der gleichen Meinung: „Ich persönlich finde, dass „goofy“ relativ wenig bekannt und benutz wird – und auf Platz 1 ein eher bekannteres Wort stehen sollte. Und auch „sideeye“ wird eher selten benutzt sondern, eher direkt gemacht. Ich finde, man hätte bessere Wörter wählen können, die öfter benutz werden z.b „Digga“ oder „cringe“.  Aber vielleicht kommt es auch auf die verschiedenen Städte an, in denen bestimmte Wörter öfter benutzt werden als in anderen Städten.

2022 war übrigens „smash“ das Jugendwort des Jahres, gefolgt von „bodenlos“ und „Macher“. 2021 gewann das Wort „cringe“.

Mehr zur Wahl:

https://www.langenscheidt.com/presse/jugendwort-2023-das-sind-die-top-10