Fußball-WM in Katar: Das sind die Meinungen der „Blattsalat“-Redakteure

Fußball-WM in Katar: Das sind die Meinungen der „Blattsalat“-Redakteure

Nie war eine Fußball-WM umstrittener als die Winter-WM in Katar. Sollte man sie auch im Fernsehen boykottieren? Oder doch gucken? Die „Blattsalat“-Redakteure des WPK 3 (Jg. 9) haben dazu ihre ganz persönlichen Kommentare verfasst. 

JA, ABER …

Ich werde mir die Spiele der deutschen Mannschaft anschauen, da ich mich schon seid langem auf die WM freue. Außerdem liebe ich es zu gucken, wie die Besten der Welt in einem Turnier gegeneinander spielen. Die Spiele von großen Fußballnationen wie Frankreich, Brasilien und England werde ich auch gucken. Trotzdem werde ich nicht vergessen, unter welchen Umständen die Stadien gebaut wurden: Viele Menschen sind gestorben, weil sie vom Dach des Stadion gefallen sind und es dort keine Sicherung gab. Die Arbeiter arbeiteten oft unter unmenschlichen Bedingungen und wurden schlecht bezahlt. In Ländern wie z.B. Deutschland, Frankreich, Brasilien, und Argentinien gibt es bereits genug große Stadien und Unterkünfte – und damit beste Voraussetzungen für Spieler und Fans. (jp)

NEIN, WEIL ..

Ich werde die WM 2022 nicht schauen, weil die Menschenverachtung und die nicht vorhandene Moral in Katar unmenschlich sind. Grundsätzlich ist Katar kein geeignetes Land für eine WM, die hohen Temperaturen und die fehlende Infrastruktur sind problematisch. Doch Katar möchte sein Ansehen verbessern, weshalb sie „Sportswashing“ betreiben. Der Bau der Stadien war für viele der Anfang vom Ende: Millionen von Frauen und Männer reisten an, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Die Arbeitsbedingungen sind miserabel, sie werden gezwungen bis zur völligen Erschöpfung zu arbeiten. Tausende von Menschen starben für unsere Unterhaltung. Was für mich eine fürchterliche Vorstellung ist. Von den Menschenrechten dort, müssen wir garnicht erst sprechen. Frauen werden massiv benachteiligt, homosexuell zu sein ist ein Verbrechen und der strenge Glaube diskriminiert Menschen mit anderer Religion. Erschreckend ist es zu sehen, dass wenn eine Frau eine Vergewaltigung anzeigt, nicht der Täter sondern sie bestraft wird. Grund ist der „Sex außerhalb der Ehe“. Mit bis zu 100 Peitschen Schlägen werden sie bedroht. Ich bin überzeugt, dass es genug Gründe gibt, die dagegen sprechen. Stellt ihr Fußball über das Leben anderer? (ck)

JA, ABER …

Ich finde es nicht ok, dass diese WM unter diesen Umständen stattfindet. Ich selber werde versuchen, nur die Spiele von Deutschland und das Finale zu schauen. Obwohl ich selber sehr viel Fußball schaue und selber spiele, schaue ich nicht alle Spiele, da für den Bau der Stadien viele Menschen gestorben – weil sie bei enormer Hitze ohne sauberes Trinkwasser, ohne richtige Ausrüstung (keine Schutzhelme), teilweise ohne Gehalt und ohne medizinische Versorgung arbeiten mussten. (js)

NEIN, WEIL …

Ich habe bislang jede Fußball-WM geschaut, dieses Jahr habe ich mich dagegen entschieden, da ich die Vorgeschichte zum Bau der Stadien nicht unterstütze und schrecklich finde, was dabei passiert ist. Meiner Meinung nach sollte in Katar keine WM stattfinden. (ll)

JA, ABER …

Ich werde mir die WM anschauen, weil ich die WM in Katar zwar nicht unterstütze, aber gerne Fußball gucke. Ich werde mir jedoch nur die Spiele von den Mannschaften angucken, die ich mag – und das Finale. Außerdem liebe ich es, mir spannende Spiele anzuschauen wie etwa von Mannschaften wie Brasilien, Frankreich oder Portugal. (fh)

NEIN, WEIL …

Ich bin kein großer Fussball Fan. Mich interessieren Menschen nicht, die einem Ball hinterherrennen. Sportarten wie Basketball finde ich besser, weil es dabei die ganze Zeit spannend ist. Und da überdies beim Bau der Stadien in Katar viele Menschen gestorben sind, werde ich mir diese WM erst recht nicht reinziehen. (jm)

JA, ABER …

Ich werde hauptsächlich die Spiele der deutschen Nationalmannschaft gucken, da ich ein großer Fußball-Fan bin und gerne Fußball gucke. Außerdem gibt es die WM nur alle vier Jahre, und daher ist die WM für mich ein Muss. Ich kann aber alle Menschen verstehen, die die WM nicht gucken wollen – selbst wenn sie Fußball mögen. Ich finde es total schrecklich, unter welchen Umständen die Stadien in Katar gebaut worden sind und dass dabei so viele Menschen gestorben sind. Meiner Meinung nach hätte die WM in einem anderen Land stattfinden müssen, wie zum Beispiel in Deutschland, da es hier bereits genug Stadien gibt. In Katar wurden extra für die WM Stadien gebaut. Die Bedingungen der Arbeiter bei dem Bau des Stadions waren schrecklich, sie mussten sieben Tage die Woche arbeiten und haben nur sehr wenig Geld bekommen.  (jt)

NEIN, WEIL …

Die Weltmeisterschaft ist sehr beliebt, trotzdem werde ich es nicht schauen, da ich mich generell nicht dafür interessiere, wie Männer einen Ball hinterher rennen. Jetzt dadurch, dass die WM in Katar stattfindet, werde ich mir die Spiele erst recht nicht anschauen, da ich die schlimmen Vorfälle, die dort geschehen sind, nicht unterstützen will. (lk)

NEIN, WEIL …

Ich werde die WM 2022 wahrscheinlich nicht gucken, da ich generell kein großes Interesse für Fußball habe, aber Katar ist meiner Meinung nach auch kein gutes Gastgeberland, wo beispielsweise die Menschenrechte meiner Meinung nach mangelhaft sind – und auch, dass sie für ihre Aufmerksamkeit bezahlen, ist für mich unmoralisch. Dennoch finde ich, dass die WM trotzdem öffentlich übertragen werden sollte, da es immer noch ein großes Interesse der Zuschauer/innen gibt. (sk)

NEIN, WEIL …

Ich gucke die WM nicht, weil ich nicht unterstützen möchte, dass dort Menschenrechte verletzt werden und Arbeiter für den Bau des Stadions ausgebeutet wurden. Genauso möchte ich nicht unterstützen, dass dafür Stadien in der Wüste extra gebaut wurden, wo es viel zu heiß ist und wobei viel zu viele Menschen gestorben sind, weil die Arbeitsbedingungen nicht stimmten. (tl)

NEIN, WEIL …

Ich gucke sehr selten Fußball und werde mir auch die WM in Katar nicht anschauen. Es gab viel Kritik an den tödlichen Unfällen beim Bau der Stadien. Ich finde es natürlich tragisch, was beim Bau der Stadien passiert ist – aber ich sehe kein Problem damit, dass die WM nicht in Katar stattfinden sollte. Schließlich waren die Baukisten enorm sehr hoch – daher wäre also unnütz, wenn die Stadien nun nicht benutzt würden. (mk)