„Balou kann eine große Bereicherung für unsere Schule sein“

„Balou kann eine große Bereicherung für unsere Schule sein“

© Foto: privat

Einige von Euch werden ihn schon in der Schule gesehen haben – Balou. Balou ist der neue Hund von Frau Sprengel, und der süße Kerl beginnt demnächst seine Ausbildung zum Schulhund, und wird danach häufiger bei uns zu sehen sein. Aber was ist eigentlich ein „Schulhund“?

Frau Sprengel, Sie haben gerade einen Welpen adoptiert. Können Sie ihn uns bitte kurz vorstellen?

Ja, gerne. Balou ist ein dunkelbrauner Labradollie – also, ein Labrador-Border Collie-Mix. Er wurde Ende Januar 2020 geboren und ist seit Mitte April bei mir. Er ist sehr verspielt und total neugierig und, wie ich finde, einfach unfassbar süß in allem was er tut. Ich freue mich jeden Tag an diesem wunderbaren Wesen und hoffe, diese Freude mit möglichst vielen Menschen teilen zu können… #balou_warmsyourheartandsoul

Sie möchten Balou zum Schulhund ausbilden. Was ist denn ein „Schulhund“? 

Ein Schulhund ist im Grunde ein Hund, der mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen in der Schule zusammenarbeitet – mit dem Ziel (auf mehreren Ebenen) einen positiven Effekt auf die einzelnen Schüler*innen sowie die Klassen- und Schulgemeinschaft zu haben. In einer Zusammenarbeit mit Balou sehe ich unglaublich großes Potenzial – ich bin davon überzeugt, dass Balou emotional und sozial sehr viel bewirken und gleichzeitig auch zu einer konzentrierten und angenehmen Lernsituation beitragen kann. Ich glaube, dass er eine große Bereicherung für unsere Schule sein kann.

Eignen sich Labradors besonders gut für diese Ausbildung?

Ja, das kann man schon so sagen. Labradore sind bekannt für ihr ausgeglichenes Wesen. Sie gelten als anpassungsfähige und menschenfreundliche Hunde, als aufgeschlossen, gutmütig und nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Nun ist Balou ja aber ein Labradolli, also ein Labrador-Border Collie-Mix. Border Collies gelten auch als sehr menschenbezogen, freundlich und aufgeschlossen, aber auch als sehr sensibel und intelligent. Ich stelle mir vor, dass gerade in der Mischung dieser beiden Hunderassen eine besondere Eignung für die Tätigkeit als Schulhund liegt.

Wie lange dauert die Ausbildung und was lernt Balou dort (z.B.)?

Die Ausbildung dauert ungefähr ein Dreivierteljahr. Ziel der Ausbildung ist es, dass wir – ich und Balou – ein gutes Team werden, das sich für die Schule eignet und in dem Balou bei der Arbeit nicht überfordert wird. Ganz grob gesagt lernen wir im Rahmen dieser Ausbildung, wie Balou als Schulhund sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann und was dabei alles zu beachten ist.

Kommt Balou nach Ende der Ausbildung dann täglich mit Ihnen zur Schule?

Nein, Balou wird nicht jeden Tag mit in die Schule kommen, da das einfach zu anstrengend für ihn wäre. Wieviel er tatsächlich in der Schule sein wird, kommt ganz darauf an, wie es ihm in der Schule geht.