Katharina Napp: „Gesellschaftliche Entwicklungen und globale Herausforderungen verständlich erklären”

Katharina Napp: „Gesellschaftliche Entwicklungen und globale Herausforderungen verständlich erklären”

© Foto: privat

Politik-Wirtschaft, Wirtschaftslehre und Philosophie: Diese Fächer unterrichtet Katharina Napp an unserer Schule. Alisha Kuller (Jg. 9) hat aber noch viel mehr von ihr erfahren.

Sagen Sie mal, Frau Napp: War der Lehrerberuf schon immer Ihr Traumjob?

Nee, ich wollte eigentlich mal Musikjournalistin werden und Bands/Künstler interviewen und dafür um die Welt fliegen.

Warum hat das nicht geklappt?

Da ich mich nicht nur für Musik, sondern auch für Politik interessiert habe, war ich auf diversen Demonstrationen um für Menschenrechte zu kämpfen in Europa unterwegs. Das brachte mich letztendlich dazu, Politik und Philosophie zu studieren. Denn ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, Dinge zu hinterfragen. Ich selbst hatte das Glück einen super coolen Politiklehrer zu haben, der gesellschaftliche Entwicklungen und globale Herausforderungen verständlich erklärt hat und mich letztendlich dazu inspiriert hat, genau DAS an junge Menschen weiterzugeben.

Wie lang dauerte ihre Ausbildung?

Nach 13 Jahren Schule, 4,5 Jahren Studium (Politik-Wirtschaft und Philosophie auf Lehramt) und 1, 5 Jahren Referendariat, konnte ich mich endlich Studienrätin (also Lehrerin) nennen.

Empfehlen Sie den Job?

Ich empfehle den Job denjenigen, die bereit sind, länger als acht Stunden täglich zu arbeiten und die ebenfalls bereit sind, dies nicht nur unter der Woche zu tun, da Klassenarbeiten überwiegend am Wochenende korrigiert werden. Auch sollte man Freude am Vermitteln haben, nicht nur am bloßen Inhalt. Grundsätzlich habe ich persönlich viel Spaß daran, komplexe Themen vereinfacht darzustellen, damit möglichst viele junge Menschen am aktuellen Weltgeschehen teilhaben können und Ereignisse sachkundig beurteilen können und nicht nur nachreden, was gerade im Bus oder zu Hause aufgeschnappt wurde.

Welchen Satz sagen Sie nun als Lehrerin häufig, den sie früher hassten?

„Das Essen während des Unterrichts ist nicht gestattet.“ Glaubt mir, ich fühle mit 🙂 …

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit reise ich gerne und interessiere mich für europäische Geschichte. Leider komme ich nur selten dazu, mir Konzerte anzusehen, da meine Lieblingskünstler und Bands nur in benachbarten Ländern auftreten. Auch sehe ich mir gerne Sportevents mit Freunden und Familie an – Fußball, Football oder Wintersport. Ach ja, und nichts geht übers Kochen und gemeinsame Essen …

Was geben Sie Ihren Schülern mit auf den Weg?

Bleibt neugierig und haltet die Augen offen! Es gibt eine Menge interessante Menschen fernab von Profilen und Videos, die es sich lohnt kennenzulernen.

 

Frau Napp in Kürze

Name:
Katharina Napp

Fächer:
Politik-Wirtschaft/Wirtschaftslehre/Philosophie

An der IGS seit:
August 2017

Geboren in:
Hannover

Familie:
ledig

Hobbys:
Musik, Reisen und Kaffee(-kränzchen)

Lieblingsessen:
Russische Teigtaschen, Flammkuchen

Lieblingsfilme:
„Stolz und Vorurteil“ (nach Jane Austen), „John Wick“-Reihe und viele mehr. 

Lieblings-TV-Serien:
„Sherlock Holmes“, „Downton Abbey“, „The Good Doctor“ etc.

Lieblings Bücher:
Austen und Bronté-Werke, Lux-Serie von J. Armentrout, philosophische Essays

Lieblingsbands/-sänger:
Schwer zu sagen … Mit Vorliebe 2000er (deutscher) Hip Hop und Musik der 60er Jahre (u.a. Jazz)

Lieblingsverein(e):
FC Bayern München und Philadelphia Eagles