Was macht eigentlich unsere Schülervertretung?

Was macht eigentlich unsere Schülervertretung?

Gut, wir alle wissen, dass unsere Schule eine Schülervertretung (SV) hat. Aber was macht die eigentlich? Die drei Schülersprecher Jana Wallukat, Tim-Lukas Schubert und Patrick Mandrella haben die Blattsalat-Fragen beantwortet.

Was sind die Aufgaben der SV?

Wir dienen sozusagen als Verbindung zwischen Schulleitung und Schülern. Dadurch versuchen wir so weit wie möglich die Meinung der SuS zu vertreten. Natürlich versuchen wir auch den Schulalltag so spannend wie möglich mitzugestalten und „special“ Aktionen durchzuführen.

Wer kann in die SV eintreten?

Hauptsächlich die Klassensprecher der einzelnen Klassen. Auch ohne dieses Amt hat man jedoch die Möglichkeit in der SV mitzuarbeiten. Dafür lässt man sich bei einer Vollversammlung vom Schülerrat wählen. Dafür muss man sich aber vorher bei den Schülersprechern melden.

Wie kommt man in die SV?

In die SV kommt man wenn man Klassensprecher/in ist. Bei einer Vollversammlung, bei der dann alle Klassensprecher/innen anwesend sind, werden dann alle Ämter gewählt und jeder der ein bestimmtes Amt übernimmt kommt ins SV-Team. Man kann sich jedoch auch in die SV wählen lassen, wenn man kein Klassensprecher ist. Dafür muss man dann jedoch von der gesamten Schülerschaft in den Schülerrat gewählt werden und kann von da aus dann für weitere Ämter kandidieren.

Wie oft trifft sich die SV?

Das SV-Team trifft sich einmal pro Woche in einer Mittagspause, in der wir dann alles wichtige besprechen. Aufgrund von Corona geht das ja leider im Moment nicht, weshalb wir uns auch in Videokonferenzen treffen.

Wie laufen eure Treffen ab?

Bei unseren Treffen gibt es Tagesordnungspunkte, die wir nach und nach abarbeiten. Wir reden über unsere Meinungen und Ideen zu dem Thema und diskutieren auch gerne mal darüber. Unsere Endergebnisse halten wir dann in einem Protokoll fest. Manchmal laden wir auch noch andere Lehrer ein mit denen wir dann über Arbeitskreise oder andere Themen reden. Der Schülerrat trifft sich meisten nur zu den Wahlen und dann, wenn etwas sehr sehr wichtiges ansteht.

Habt ihr bestimmte Ämter?

Ja, ganz genau. Unser SV-Team besteht aus allen Jahrgangssprechern, Schülersprechern und Regionsschülerrats-Vertretern. Außerdem könne auch Schulvorstandsmitglieder in das SV-Team gewählt werden. Im Schülerrat sind dann noch alle Klassensprecher Mitglied.

Was hat euch bewegt in die SV zu gehen?

Das ist eine gute Frage. Vor allem geht es darum, Projekte zu entwickeln und diese umzusetzen. Außerdem hat man durch die SV eine Möglichkeit seine eigene Meinung und die von allen anderen Schülern weiter zu tragen und zu vertreten. Natürlich ist es auch immer ganz praktisch zu wissen, was in der Schule gerade so los ist.

Hat man Vorteile wenn man in der SV ist?

Direkte Vorteile hat man nicht, jedoch wird die Mitarbeit in der SV beim Sozialverhalten gerne als Pluspunkt eingesetzt ;). Und natürlich hilft es einem in jeglichen anderen Situationen, in denen man als Gruppe zusammenarbeitet und/oder etwas organisieren muss, da das Hauptbestandteile der SV-Arbeit sind.

Gibt es etwas auf das ihr besonders Stolz seid?

Natürlich gibt es da ein paar Dinge, so zum Beispiel unseren Trash-Day, bei dem wir zusammen mit der ganzen Schule den Schulhof und Umgebung gesäubert haben. Außerdem gibt es ja auch jedes Jahr zum Valentinstag unseren Rosenverkauf, bei dem sich immer alle freuen, wenn sie von jemandem Unbekannten eine Rose geschenkt bekommen 😉

Insgesamt hat die SV nach ca. vier Jahren nun endlich eine gute Basis, auf der man produktiv werden kann. Das hat viel Arbeit gekostet und ist natürlich besonders wichtig für die interne Arbeit unseres Teams!

Ist es frustrierend, wenn man Dinge bewegen möchte, es aber halt einfach nicht geht?

Natürlich ist es frustrierend, wenn man sich etwas vorgenommen hat und das nicht erreichen kann. Insbesondere für dieses Jahr waren viele coole Aktionen geplant (auch gerade für die jüngeren Jahrgänge) wenn man diese Pläne aufgrund von Corona oder auch anderen organisatorischen Gründen nicht durchsetzten kann, kann einen das durchaus ärgern.

Kann man auch außerhalb der Schule etwas bewegen?

Das kommt drauf an. Die SV-Arbeit zeigt einem wie man an Projekte strukturiert ran geht und als Team zusammen arbeitet – jedoch gibt es keine direkten Punkte, die nichts mit der Schule zu tun haben, bei denen man etwas bewegen kann

Schaut gerne auf unserem Insta-Kanal sv_ev.igswunstorf vorbei wenn ihr euch für unsere Arbeit oder unsere Projekte interessiert 🙂

Wer sind die Jahrgangssprecher? Wer die Fachkonferenzvertreter? Wer sitzt im Regionsschlülerrat, wer im Stadtschülerrat? Die Liste mit allen Namen findet Ihr hier:

https://www.evangelische-igs-wunstorf.de/wir/schueler/schuelervertretung